Informationen zur UVB-Phototherapie
Ultraviolettes Licht
Ultraviolettes Licht ist die Bezeichnung für nicht sichtbare Wellenlängen des Lichts, die knapp jenseits des "sichtbaren violetten" Endes des Spektrums liegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die verschiedenen Wellenlängen innerhalb des ultravioletten Spektrums zu kategorisieren, aber für diesen Artikel bleiben wir bei den am häufigsten verwendeten Begriffen, nämlich Ultraviolett A, Ultraviolett B und Ultraviolett C. Die Erdatmosphäre blockiert einen Großteil der von der Sonne ausgestrahlten ultravioletten Wellenlängen, damit sie uns nicht erreichen.
Für den medizinischen Gebrauch sind wir vor allem an Ultraviolett B (auch UVB genannt) interessiert und werden daher zunächst so kurz wie möglich auf die beiden anderen genannten Bereiche eingehen.
Ultraviolett A
Dies wird auch als UVA, UV-A, Langwelle oder Schwarzlicht bezeichnet. Es bezieht sich auf Wellenlängen des ultravioletten Lichts zwischen 315 nm (Nanometer) und 400 nm. Es bewirkt eine schnelle Bräunung der Haut, indem es die Haut veranlasst, das bereits im Körper vorhandene Melanin (ein Pigment) zu oxidieren. UVB ist die Wellenlänge, die den Körper tatsächlich dazu anregt, mehr Melanin zu produzieren. Ironischerweise ist das Melanin eine Abwehrreaktion des Körpers, um die UV-Strahlung daran zu hindern, tieferes Hautgewebe zu schädigen. Ihre Fähigkeit, diese Verteidigung" in Form von Bräunung aufzubauen, wird weitgehend von der Genetik bestimmt.
In der Vergangenheit galt UVA als die sicherere Form des ultravioletten Lichts, und obwohl es offenbar für weniger Krebsprobleme verantwortlich ist als UVB, verursacht es Melanome, die bei weitem gefährlichste Form von Hautkrebs. UVA-Licht dringt tief in die Haut ein, zerstört Vitamin A und kann indirekte DNA-Schäden verursachen. Es verursacht keine Rötung (Erythem) der Haut, so dass es schwieriger ist, mögliche Schäden an der Haut durch die Exposition zu messen.
Vom Standpunkt des Nutzens aus gesehen wird es manchmal immer noch zur Behandlung von Akne eingesetzt, obwohl wir der Meinung sind, dass es sicherere und effizientere Wellenlängen im roten und blauen Spektrum für die Behandlung von Akne gibt, aber es hat sicherlich eine kurzfristige positive Wirkung. UVA wird auch bei der Behandlung von Neurodermitis und als "Woodlight" eingesetzt, das nur zur Diagnose von Hautkrankheiten verwendet wird (es ist keine Behandlung). UVA-Handlampen sind ebenfalls auf unserer Website oder auf "Sonderbestellung" erhältlich.
PUVA-Behandlung
Bei der PUVA-Behandlung wird UVA-Licht in Kombination mit Psoralenen (Arzneimitteln) eingesetzt, um die Haut überempfindlich zu machen, und ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Psoriasis. Abgesehen von den Bedenken hinsichtlich der UVA-Strahlung muss jedoch die Anzahl der Behandlungen sorgfältig überwacht und über die gesamte Lebensdauer des Patienten begrenzt werden, da die Psoralene die Leber schädigen können.
Ultraviolett C
Dies ist die Wellenlänge des Lichts zwischen 100nm (Nanometer) und 280nm.
Es wird hauptsächlich zur Sterilisation in Labors und medizinischen Einrichtungen verwendet. Die DNA in lebenden Organismen absorbiert ultraviolette Strahlung am besten bei Spitzenwerten von etwa 185 nm und 265 nm. Da es kommerziell einfacher ist, UVC-Lampen herzustellen, die im Bereich von 254 nm emittieren, wird dieser Bereich am häufigsten verwendet. Die Wirkung der UVC-Strahlung tötet den Organismus zwar nicht direkt, aber die Schädigung der DNA stoppt seine Replikation. Einige moderne Wasseraufbereitungsanlagen verwenden jetzt auch UVC.
Ultraviolett B
Dies ist der Bereich, der für die meisten unserer Kunden von größtem Interesse ist. Er bezieht sich auf Lichtwellenlängen zwischen 280 nm und 315 nm und wird daher manchmal auch als mittelwelliges ultraviolettes Licht bezeichnet. Diese Wellenlängen haben sich bei der Behandlung von Hautkrankheiten wie Psoriasis, Vitiligo und atopischer Dermatitis (Ekzem) als wirksam erwiesen. In den Anfängen der UVB-Behandlung wurden Röhren verwendet, die alle Wellenlängen zwischen 280 nm und 315 nm emittierten, und diese Röhren werden immer noch als Breitband-UVB-Röhren bezeichnet. Zu diesen Wellenlängen gehören diejenigen, die sich als therapeutisch erwiesen haben, aber auch die kürzeren Wellenlängen, die Rötungen (Erytheme) und sogar Verbrennungen der Haut verursachen. Diese unerwünschten Wellenlängen (unter 305 nm), die das Erythem verursachen, erhöhen das Hautkrebsrisiko, verursachen Unbehagen und schränken natürlich die Behandlungsmöglichkeiten ein. Die modernere Lösung ist seit den 1980er Jahren die Verwendung von "Schmalband"-UVB-Röhren. Diese strahlen nur UVB-Licht mit einer Wellenlänge von 310 nm bis 313 nm ab, sind aber immer noch sehr wirksam bei der Behandlung von Hautkrankheiten. Die Behandlungszeiten sind bei Schmalband-UVB-Röhren etwas länger als bei Breitbandröhren, aber auch das lässt sich durch den Einsatz von mehr Röhren einfach ausgleichen.
Ultraviolettes Licht und Vitamin D
Die Haut produziert Vitamin D als Reaktion auf die Einwirkung von UVB-Wellen vor allem im Bereich von 285 bis 315 nm. Im Jahr 2002 veröffentlichte Dr. William B. Grant einen Artikel, in dem er behauptete, dass in den USA jährlich 23.800 vorzeitige Todesfälle durch Krebs aufgrund von Vitamin-D-Mangel auftreten. Das sind mehr als die 8 800 Todesfälle, die durch Melanome oder Plattenepithelkarzinome verursacht werden. Andere Forschungsarbeiten gehen davon aus, dass 50.000-63.000 Menschen in den USA und 19.000-25.000 im Vereinigten Königreich jährlich vorzeitig an Krebs sterben, weil sie zu wenig Vitamin D zu sich nehmen. Die jüngste Forschungsstudie von Dr. Richard Setlow vom Brookhaven National Laboratory in New York zeigt, dass Vitamin D offenbar vor Brust-, Lungen-, Dickdarm- und Prostatatumoren schützt.
Unsere Meinungen
Die medizinische Wissenschaft entwickelt sowohl die Meinungen als auch die Behandlungsmethoden in Bezug auf ultraviolettes Licht ständig weiter. In Anbetracht der derzeit verfügbaren Daten vertreten wir in Bezug auf UV-Lichtexposition und Phototherapie den folgenden Standpunkt, müssen aber betonen, dass es sich hierbei nur um unsere derzeitige Meinung handelt und jeder Mensch seine eigene Entscheidung treffen muss.
1. UVA-Licht zur Bräunung
Da die Bräunung rein kosmetischen Zwecken dient, würden wir ihre Verwendung in Anbetracht der möglichen langfristigen Nebenwirkungen nicht befürworten.
2. Aknebehandlung mit UVA-Licht
Wir sind der Meinung, dass die angebotenen Behandlungen mit rotem und blauem Licht eine sicherere und wirksamere Lichtbehandlung mit geringen oder gar keinen Nebenwirkungen sind, und würden daher UVA-Licht nicht empfehlen.
3. Psoriasis-Behandlung mit PUVA-Licht
Dies ist derzeit nur unter strenger ärztlicher Aufsicht möglich und daher keine Option für die Behandlung zu Hause. Wir würden niemals versuchen, den ärztlichen Rat Ihres Hautarztes oder Heilpraktikers zu ersetzen, aber es scheint, dass selbst im klinischen Bereich die Schmalband-UVB-Behandlung allmählich die PUVA-Behandlung als Behandlung der ersten Wahl ablöst, da sie viel weniger Nebenwirkungen hat.
4. UVB-Licht für die Vitamin-D-Produktion
Neue Forschungsergebnisse zeigen die vielen Vorteile eines angemessenen und gesunden Vitamin-D-Spiegels, aber auch die gravierenden Nachteile eines Vitamin-D-Mangels. Über Jahrtausende hinweg hat sich der menschliche Körper so entwickelt, dass er Vitamin D aus dem Sonnenlicht produziert und die Knochen stärkt. Leider steht in der nördlichen Hemisphäre zwischen Oktober und Mai die Sonne tief am Himmel und die Sonnenstrahlen werden von der Atmosphäre so gut gefiltert, dass der Körper nur sehr wenig Vitamin D herstellen kann. Wir schließen uns der Meinung von Dr. Thomas Stuttaford an, dass die Lösung darin besteht, sich lange genug ohne Sonnenschutzmittel im Freien aufzuhalten, um die Sommersonne zu absorbieren und somit Vitamin D3 zu bilden. Joanna Owens, Senior Science Information Officer bei Cancer Research, erklärte kürzlich: "Ein bisschen Sonne reicht für einen langen Weg. Die Menge an Sonneneinstrahlung, die Sie benötigen, um Ihren Vitamin-D-Speicher aufzufüllen, ist immer geringer als die Menge, die Sie benötigen, um braun zu werden oder sich zu verbrennen, was das Risiko von Hautkrebs erhöht".
5. UVB-Licht bei Psoriasis, Vitiligo und atopischem Ekzem
Wie oben beschrieben, halten wir Schmalband-UVB-Geräte mit Wellenlängen um 311 nm für die sicherste Option im Vergleich zur Breitband-UVB- oder sogar PUVA-Behandlung. Dies liegt daran, dass die Schmalbandgeräte die brennenden (erythematösen) UVB-Wellenlängen vermeiden, die häufiger mit Hautkrebs in Verbindung gebracht werden, und auch die UVA-Wellenlängen vermeiden, die mit dem gefährlichsten Melanom-Hautkrebs in Verbindung gebracht werden. Wir sind uns bewusst, dass in einer idealen Welt alle UVB-Behandlungen zu 100 % von einer medizinischen Fachkraft in einer Klinik oder einem Krankenhaus überwacht werden sollten, aber wir respektieren auch das Recht des Einzelnen, die Bequemlichkeit einer privaten Behandlung zu Hause zu nutzen. Letztendlich steht UVB-Licht jedem zur Verfügung, wenn er im Sommer vor die Tür geht, und wir sind daher der Meinung, dass ein vernünftiger Behandlungsplan für zu Hause mit den richtigen Geräten und Betriebsrichtlinien tatsächlich sicherer sein kann als eine unüberwachte Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht. Wir wissen von Psoriasispatienten, die zweiwöchige Urlaube in der Sonne buchen, nur um eine Linderung ihrer Krankheit zu erreichen. Abgesehen von den Kosten, den Unannehmlichkeiten und der Exposition gegenüber unerwünschten Wellenlängen erscheint es einfach ungesund, den Körper zu einer plötzlichen zweiwöchigen Therapie mit starkem UV-Licht aus der Sonne zu zwingen und dann zuzulassen, dass die Schuppenflechte in den folgenden Monaten allmählich zurückkehrt.
Fazit
Unserer Meinung nach, die auch von vielen Medizinern geteilt wird, scheint es sicherer zu sein, eine konstant niedrige UVB-Schmalband-Exposition zu Hause beizubehalten und diese unangenehmen Hautkrankheiten so weit wie möglich unter Kontrolle zu halten. Vielleicht werden in einigen Jahren andere Behandlungsmethoden für diese Erkrankungen zur Verfügung stehen, aber zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels scheint es klar zu sein, dass die Schmalband-UVB-Bestrahlung die beste Option für diejenigen ist, die ihre Erkrankung mit einer Form der ultravioletten Phototherapie behandeln möchten.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem obigen Artikel lediglich um unsere Meinung handelt. Sollten Sie dennoch Fehler in diesem Artikel entdecken, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.